14C Senftenberg; Rep. 14C Bergrevier Senftenberg; 1804-1959 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zu Inhalt und Struktur

Titel:Rep. 14C Bergrevier Senftenberg
Dat. - Findbuch:1804 - 1959
Vorwort:Zuständigkeitsbereich

Im Jahre 1868 wurde vom Bergrevier Guben ein Bergrevier mit dem Sitz in Spremberg abgespalten, das zuständig wurde für die Kreise Calau, Cottbus, Luckau, Lübben und Spremberg. Die 1872 nach Cottbus verlegte Behörde führte ab 1894 die Bezeichnung Bergrevier West-Cottbus. 1894 wurde der Kreis Spremberg und der Ostteil der Kreise Cottbus und Lübben, 1900 auch der Westteil dieser Kreise und ein Teil des Kreises Calau an das Bergrevier Ost-Cottbus abgetreten. Seit 1933 hieß die Behörde Bergrevier Senftenberg. Zu ihr gehörten 1. im Regierungsbezirk Frankfurt (Oder) der Kreis Luckau und der Teil des Kreises Calau westlich der Eisenbahn Senftenberg-Lübbenau, 2. im Regierungsbezirk Merseburg die Kreise Liebenwerda, Schweinitz und der Ostteil des Kreises Torgau.

Bestandsgeschichte

Nachdem 1962 einzelne Akten vom Rat des Kreises Senftenberg in das BLHA gelangten, wurde die Masse des Aktenbestandes 1966 vom Verwaltungsarchiv der Bergbehörde in Senftenberg übernommen. Die nach Ordnung und Verzeichnung der Unterlagen 1962 und 1968 erarbeitete Findkartei wurde im Zuge der Bewertung des Bestandes 1980 überarbeitet und ergänzt. Akten über einzelne Gruben (Grubenakten) aus dem Bereich des Bergamtes Cottbus verblieben auch nach der Überarbeitung in diesem Bestand. Hingegen wurden Akten der Bergvorschule Senftenberg herausgelöst und als Bestand Rep. 14 D Bergvorschule Senftenberg aufgestellt. 2011 erfolgte die Übertragung der Erschließungsangaben aus der Findkartei in die Archivdatenbank.

Angaben zum Umfang

Umfang:34,32 lfm; 1038 Akte(n); 11 Karten

Angaben zur Benutzung

Zitierweise:BLHA, Rep. 14C Bergrevier Senftenberg Nr. (Akten)
BLHA, Rep. 14C Bergrevier Senftenberg K (Karten)
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL: http://blha-recherche.brandenburg.de/detail.aspx?ID=1686823
 
Startseite|Anmelden|de en fr
Online Recherche mit scopeQuery