37 Lübbenau U 29 D; Peter von Polenz auf Cottbus verkauft nach Beilegung der Streitigkeiten um das Schloss Lübbenau (sloß Lobnow) den Brüdern Caspar, Johann, Heinrich, Leupold und Poppo von Köckritz auf Friedland, Schenkendorf, Lieberose und Lübbenau sein Anrecht an dem von seinem verstorbenen Brude

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:37 Lübbenau U 29 D
Titel:Peter von Polenz auf Cottbus verkauft nach Beilegung der Streitigkeiten um das Schloss Lübbenau (sloß Lobnow) den Brüdern Caspar, Johann, Heinrich, Leupold und Poppo von Köckritz auf Friedland, Schenkendorf, Lieberose und Lübbenau sein Anrecht an dem von seinem verstorbenen Bruder Georg von Polenz an die von Köckritz verkauften Schloss Lübbenau für 5.500 rheinische Gulden und tritt es vor Heinrich [III.] von Plauen, Burggrafen von Meißen und Landvogt der Niederlausitz, "alß der lehenshandt" an diese ab. Johann von Pannwitz auf Kathlow, Georg von Maxen auf Nieder Jehser, Günther von Kottwitz auf Klinge, Christoph von Loeben auf Klein Döbbern, Balthasar von Rechenberg, Johann von Polenz auf Golzig, Georg von Muschwitz auf Sielow, Johann von Seben auf Papitz und Nikolaus von Köckritz auf Raakow versprechen als Bürgen eine "rechte [...] gewehre" zu sein, die Käufer zu vertreten und sowohl sie als auch Anna, Witwe Georgs von Polenz, und deren beider Tochter Anna schadlos zu halten.

"geschrebenn zcu Cotbus am dinstage nach Trinitaticz, nach Cristi unnsers herren geburdt vunffzcenhundert unnd im erstenn iarenn"
Dat. - Findbuch:1501 Juni 8
Ort:Cottbus
Vermerke:auf den Pergamentstreifen Namen der Siegelführer: "Peter von [Polenz]"; "Hans [von Pannwitz]"; "Gorge [von Maxen]"; "Cristoff [von Löben]"; "B[althasar von Rechenberg]"; "Hans von [Polenz]"; "Gorge [von Muschwitz]"; "Hans v[on Se]bin"; "Nickel v[on Köckritz]"
auf der Rückseite: "hir inne von Peter von Polentzk den Kokeritzen Lobenow verkofft, anno 1501 iar" (gleichzeitig); "wie Peter von Polentzk denn von Kokeritz Lobenaw verkoufft, anno 1501 iar" (Mitte 16. Jh.)
Beglaubigungsform:Siegelankündigung
Siegel:neun Siegel an Pergamentstreifen erhalten, Nr. 4 verloren
Beschreibstoff:Pergament, 240 x 455 mm, plus 45 mm Umbug
genetisches Stadium / Überlieferungsform:Ausfertigung

Angaben zum Kontext

Abschriften / Übersetzungen / Edition / Literatur:Abschrift: BLHA, Rep. 37 Herrschaft Lübbenau Nr. 4234, Bl. 89v–92r, Nr. 18
Regest: Wittern, Nr. 7
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL: http://blha-recherche.brandenburg.de/detail.aspx?ID=425448
 
Startseite|Anmelden|de en fr
Online Recherche mit scopeQuery