307 Druck Pdm Rep. 307 VEB Landesdruckerei Brandenburg, Potsdam, 1944-1955 (Bestand)

Archive plan context


Information on content and structure

Title:Rep. 307 VEB Landesdruckerei Brandenburg, Potsdam
Dat. - Findbuch:1944 - 1955
Vorwort:Betriebsgeschichte
Die Landesdruckerei ging aus der vor 1945 existierenden Provinzialdruckerei hervor. Als Provinzialdruckerei nahm sie am 9. Oktober 1945 den Betrieb in Potsdam, Alte Zauche, auf. Nach der Demontage der Druckerei durch die Besatzungsmacht im April 1946 pachtete sie zur Fortsetzung des Betriebes die ehemalige Vereinsdruckerei in der Gutenbergstraße und verlegte nach Ablauf des Pachtvertrages am 1. Juli 1947 die Produktion nach Nauen in die ehemalige Freyhoffsche Druckerei. Erst ab September 1947 nahm die Druckerei wieder in Potsdam, Heinrich-Mann-Allee, ihre Arbeit auf.
Aufgabe der Druckerei war es, die in der Landesverwaltung benötigten Vordrucke und Broschüren herzustellen. Ab Januar 1949 wurden alle Lebensmittelkarten des Landes Brandenburg dort gedruckt. Später war sie in die arbeitsteiligen Aufgaben der Druckereien innerhalb der VVB Druck integriert.
Die Druckerei unterstand zunächst dem Ministerium des Innern der Provinzial- bzw. Landesregierung. Mit der Bildung der "Vereinigten Wirtschaftsbetriebe der Landesregierung Brandenburg" wurde sie im Dezember 1950/Januar 1951 dieser kurzzeitig zugeordnet. Ab 1. März 1951 gehörte sie verwaltungsmäßig zur VVB Druck in Leipzig, die rückwirkend zum 1. Januar 1951 die Rechtsträgerschaft erhielt, ab Juli 1952 zur Verwaltung Volkseigener Betriebe Druck und Papierverarbeitung in Berlin und nach deren Auflösung ab dem 1. April 1953 zur Verwaltung Volkseigener Betriebe Druck in Leipzig.
Auf Anordnung der Hauptverwaltung der Polygraphischen Industrie wurde die Landesdruckerei im Mai 1955 aufgelöst, weil das Betriebsgelände für andere Zwecke benötigt wurde.

Bestandsgeschichte
Der Bestand wurde 1955/1958 durch das BLHA von der Landesdruckerei übernommen und 1959 bearbeitet. 2002 entstand das Findbuch.
Vorgänger:Provinzialdruckerei

Information on extent

Extent:2,31 lfm

Conditions of access and use

Zitierweise:BLHA, Rep. 307 VEB Landesdruckerei Brandenburg, Potsdam Nr.
 

Usage

Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL:http://www.recherche.im.blha.de/detail.aspx?ID=66052
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr
Online queries in archival fonds