250 Luckenwalde; Rep. 250 Landratsamt Luckenwalde; 1936-1953 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zu Inhalt und Struktur

Titel:Rep. 250 Landratsamt Luckenwalde
Dat. - Findbuch:1936 - 1953
Vorwort:Behördengeschichte
Der Kreis Jüterbog-Luckenwalde bestand nach 1945 zunächst in seinem territorialen Umfang weiter. 1950 und 1952 wurden seine Grenzen erheblich verändert. Gemäß Beschluss des Präsidiums der Provinzialverwaltung Mark Brandenburg vom 12. März 1946 wurde der Landkreis Jüterbog-Luckenwalde in Landkreis Luckenwalde umbenannt, der Sitz der Kreisverwaltung wurde von Jüterbog nach Luckenwalde verlegt. Das Landratsamt unterstand dem Oberlandratsamt Cottbus bis zu dessen Auflösung 1947.

Bestandsgeschichte
Die Übernahme und Bearbeitung des Bestandes erfolgten in den Jahren 1962 und 1967; das Findbuch wurde 1979 erstellt.

Angaben zum Umfang

Umfang:701 Akte(n); 13,2 lfm
6 Karten

Angaben zur Benutzung

Zitierweise:BLHA, Rep. 250 Landratsamt Luckenwalde Nr.
BLHA, Rep. 250 Landratsamt Luckenwalde - Karten Nr.
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL: http://blha-recherche.brandenburg.de/detail.aspx?ID=57257
 
Startseite|Anmelden|de en fr
Online Recherche mit scopeQuery