250 Niederbarnim; Rep. 250 Landratsamt Niederbarnim; 1908-1954 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zu Inhalt und Struktur

Titel:Rep. 250 Landratsamt Niederbarnim
Dat. - Findbuch:(1810) 1908 - 1954
Vorwort:Kreisgeschichte
Der Kreis bestand nach 1945 zunächst in seinem territorialen Umfang weiter. 1950 und 1952 wurden seine Grenzen erheblich verändert. Sitz des Landratsamtes war Bernau. Das Landratsamt unterstand dem Oberlandratsamt Bernau bis zu dessen Auflösung im Jahre 1948.

Bestandsgeschichte
Die Übernahme und Bearbeitung des Bestandes erfolgten in den Jahren 1964 bis 1966; das Findbuch wurde 1979 erstellt.
Zur Geschichte des Kreises vgl. auch Rep. 116 Nachlass Karl Kracht (Landrat des Kreises im Jahre 1945/46).

Angaben zum Umfang

Umfang:1699 Akte(n); 29,9 lfm
104 Karten, 1 Plakat, 52 Fotos

Angaben zur Benutzung

Zitierweise:BLHA, Rep. 250 Landratsamt Niederbarnim Nr.
BLHA, Rep. 250 Landratsamt Niederbarnim PA
BLHA, Rep. 250 Landratsamt Niederbarnim - Karten Nr.
BLHA, Rep. 250 Landratsamt Niederbarnim - Plakat Nr.
BLHA, Rep. 250 Landratsamt Niederbarnim Foto
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL: http://blha-recherche.brandenburg.de/detail.aspx?ID=57450
 
Startseite|Anmelden|de en fr
Online Recherche mit scopeQuery