7 Mühlenbeck; Rep. 7 Amt Mühlenbeck; 1591-1832 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zu Inhalt und Struktur

Titel:Rep. 7 Amt Mühlenbeck
Dat. - Findbuch:(1591) 1602, 1612 - 1832
Vorwort:Behördengeschichte

Das Amt Mühlenbeck entstand 1542 aus den Gütern des säkularisierten Klosters Lehnin im Barnim (vgl. Rep. 10 B Zisterzienserkloster Lehnin). Es war im 16. und in der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts mit dem Amt Mühlenhof kombiniert.

Zum Mühlenbecker Amtsbezirk gehörten 1542 die Dörfer Mühlenbeck nebst Vorwerk, Basdorf, Klosterfelde, Nackel, Schildow, Schönerlinde, Stolzenhagen, Vichel, Wandlitz und die wüsten Feldmarken Summt und Woltersdorf. Kurz danach erwarb das Amt Anteil an (Französisch)-Buchholz, im 17. Jahrhundert das ganze Dorf von denen von Röbel, 1544 Dorf Heiligensee von Bertram von Pfuhl im Tausch gegen Vichel und Nackel. 1652 wurde Schönerlinde zum Amt Oranienburg verlegt, 1745 Schildow zum Amt Niederschönhausen, dem auch das im 16. Jahrhundert errichtete Vorwerk Summt von 1700 bis 1745 unterstand. Kurz vor 1713 entstand die Büdnerkolonie (auf dem) Woltersdorf. 1753/54 wurde das Spinnerdorf Schönwalde im Amtsgebiet angelegt, 1780 die Kolonie Buchhorst, 1785/86 die Kolonie Summt beim Vorwerk.

Amt Mühlenbeck wurde 1829 aufgelöst. Basdorf, Buchhorst, Mühlenbeck mit Woltersdorf, Schönwalde, Summt, Neue oder Damsmühle und Mönchmühle kamen zum Amt Oranienburg (wobei die Polizeiverwaltung über Mühlenbeck und Summt auftragsweise auf den Käufer der Vorwerke überging); Französisch-Buchholz kam zum Amt Mühlenhof, Heiligensee und Erbpachtgut Schulzendorf zum Amt Spandau, Klosterfelde, Stolzenhagen und Wandlitz zum Amt Liebenwalde.

Bestandsgeschichte

Der Bestand war bereits vor 1945 im Geheimen Staatsarchiv archiviert und kam nach der Auslagerung im Zweiten Weltkrieg 1950 ohne Verluste in das BLHA. Er wurde 1956 neu verzeichnet und neu geordnet. Dabei wurden die nach 1829 bei anderen Ämtern weiterbearbeiteten Akten diesen zugeordnet.

Literatur

G. Schapper, Die Hof Ordnung von 1470 und die Verwaltung am Berliner Hofe zur Zeit Kurfürst Albrechts im historischen Zusammenhange behandelt, Veröffentlichungen des Vereins für Geschichte der Mark Brandenburg, Leipzig, Duncker & Humblot 1912 (Bibliothek im BLHA: 0 A 8787).
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL: http://blha-recherche.brandenburg.de/detail.aspx?ID=8875
 
Startseite|Anmelden|de en fr
Online Recherche mit scopeQuery